Wohin geht die Reise?
Internet wird wichtiger: Mehr als die Hälfte der Deutschen informiert sich online über Urlaubsreisen, eine wachsende Zahl bucht auch Reisen direkt über das Internet.
Für die Suche wird dabei viel Zeit investiert: Im Schnitt verbrachten die Online-Informierer für eine einzige Urlaubsreise neun Stunden auf 13 verschiedenen Websites.
Ein Viertel von ihnen surfte sogar bis zu 25 Stunden auf 50 verschiedenen Websites.
Deutschland ist erneut mit einem Marktanteil von einem Drittel aller Urlaubsreisen das beliebteste Reiseziel der Deutschen.
Reiseziele der Deutschen: Die Bundesbürger reisen am liebsten im eigenen Land. Deutschland ist mit einem Marktanteil von etwa einem Drittel aller Urlaubsreisen das beliebteste Ziel.
Im Vergleich zum Vorjahr stiegen auch die Übernachtungen inländischer Reisender in Beherbergungsbetrieben ab neun Betten und auf Campingplätzen um zwei Prozent.
Das Statistische Bundesamt hat damit 2010 insgesamt erstmals mehr als 320 Millionen Übernachtungen aus dem Inland registriert.
Damit hat Deutschland den wichtigsten Tourismusbinnenmarkt in Europa - mit vier Übernachtungen pro Einwohner im eigenen Land. |